Kendo Kriens, Kendo Luzern, Budoschule Luzern – Senbukan
Reihō (Etikette)
Innere Haltung
Die innere Haltung ist beim Kendō sehr wichtig. Beim Kendō gibt es keine solitäre Verteidigung (Wer verteidigt, verpasst die Gelegenheit zum Angriff!). Aus jeder Situation soll etwas Positives gemacht werden. Alleinige Verteidigung ist lediglich destruktiv gerichtet. Im Kendo wird auf den Gegner geistiger Druck (Seme) ausgeübt mit Körperhaltung, Schwert-Grundstellung und Geistiger Haltung. Durch Seme kann für einen Angriff (Shikakewaza) den Moment der geistigen (und damit auch körperlichen) Immobilisation des Gegners genutzt werden, oder es kann den Gegner durch Druck und gezielte Öffnung zum gewollten Angriff gegen einen selbst „eingeladen“ werden, was für den eigenen Gegenangriff oder Kontertechnik (Ōjiwaza) genutzt wird.
Im Kendo darf nicht gezögert werden, alles erfolgt mit ganzer Absicht und ganzem Herzen. Es ist nicht wichtig, ob man getroffen wird. Entscheidend ist die Beständigkeit im Training, sich selber und sein Kendo zu erkennen und dieses wie seine eigene Person stetig zu verbessern.
Zanshin
Zanshin bezeichnet den körperlichen und geistigen Zustand erhöhter Wachsamkeit, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Konzentration. Im Kendo bedeutet Zanshin das Behalten der Kontrolle über den Gegner und über die Gesamtsituation vor und speziell nach einem erfolgten Angriff oder Gegenangriff/ Kontertechnik.
Kiai (Kampfschrei)
Die Vokalisierung, der Kampfschrei (Kiai) ist beim Kendō sehr wichtig. Die Trefferzonen beim Kendō werden zusammen mit der Ausführung des Schlags laut gerufen (z. B.: Kote!, Men!, Do!, Tsuki!). Damit ist vermittelt, dass der Treffer kein Produkt des Zufalls war, sondern mit voller Absicht und Überzeugung erzielt wurde. Der Kampfschrei wir auch benutzt zur Herstellung der Körperspannungpannung, deshalb kommen im Kendo auch ausserhalb der ausgeführten Schläge Kiai vor. Im Moment des Treffens gehört immer das Kiai dazu, damit ein ausgeführter Schlag ein gültiger Treffer sein kann. (siehe unten Ki-ken-tai-ichi).
Ki-ken-tai-ichi
Ki-ken-tai-ichi (気剣体一致), die Einheit von Geist (Ausdruck durch Kiai, den Schrei), Körper (Körperbewegung, z.Bsp. Fumikomiashi) und Schwert (Schlagführung, Treffender Teil des Schwertes, getroffener Teil des Gegners), ist Grundlage und Vervollkommnung im Kendo. Energiezentrum dabei ist die Körpermitte (Hara).